Workshop: Gesprächsführung und Durchsetzungskraft

Im Workshop Gesprächsführung und Durchsetzungskraft erfahren Sie, worauf es bei Gesprächen mit Jugendamt, Verfahrensbeistand und anderen Verfahrensbeteiligten ankommt. Sie lernen Gesprächstechniken, die Ihnen helfen, sich besser durchsetzen zu können, die Sie in jedem Gespräch hilfreich anwenden können und wie Sie sich gegen unfaire Methoden zur Wehr setzen. 

Aktuell: Es finden derzeit leider keine Workshops statt. 


Mütter, die sich in familienrechtlichen Sorgerechts-  und Umgangsverfahren befinden oder ein solches Verfahren vor sich haben, fühlen sich häufig, trotz anwaltlicher Beratung, nicht ausreichend auf die Verfahren vorbereitet. Unsicherheit und falsche Vorstellungen über die Arbeit von Gerichten und den Aufgaben der Verfahrensbeteiligten können zu Problemen führen, die bei rechtzeitiger Information der Mutter möglicherweise vermeidbar sind.

Kennen Sie diese Sätze?

„Die Chemie stimmt einfach nicht... „
Jeder kennt die Situation: Ein Blick, zwei Worte – und man weiß, man kommt nicht miteinander klar. Manchmal ist es aber notwendig, über den Schatten zu springen, weil dieser Gesprächspartner eine wichtige Funktion hat. Was also tun, wenn die Chemie nicht stimmt? Kann ich lernen, auch dann sympathisch zu sein, mein Gegenüber für mich „zu gewinnen“?

„Ich muss mich immer rechtfertigen...“
Es ist die Rechtfertigungsfalle, aus der man (bzw. eher frau) bekanntlich nicht so schnell herauskommt. Sie haben nicht das Gefühl, auf gleicher Augenhöhe mit ihrem Gegenüber zu reden? Und der Gesprächspartner genießt es augenscheinlich? Was kann ich tun, um das Rechtfertigungsmäntelchen abzulegen und wie verschaffe ich mir Respekt?

„Er versteht einfach nicht, was ich meine...“
Vermutlich können Frauen mind. genauso gut einparken wie Männer, aber: Gibt es Unterschiede in männlicher und weiblicher Kommunikation? Worauf muss ich achten, wenn ich es mit männlichen Gesprächspartnern zu tun habe? Welche „Spielchen“ werden gern – auch gerade von Frauen – in Gesprächssituationen mit Männern gespielt?

„Ich kann mich nicht durchsetzen...“
Die Frau, das soziales Wesen, stellt die eigenen Wünschen häufig hintenan. Manchmal ist Durchsetzung aber unabdingbar. Häufig haben Frauen dann Sorge, ihre Wünsche und Forderungen klar und unmissverständlich, notfalls auch mehrfach, vorzutragen und durchzusetzen. Wir alle wollen gemocht werden, oder? „Am besten überzeugt man sein Gegenüber mit den Ohren“ – aber was bedeutet das? Und was kann ich tun, wenn ich mit unfairen Taktiken geärgert werde?

Der Workshop findet in Kooperation mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg im Bezirksamt Kreuzberg, Yorckstraße 4 - 11, 10965 Berlin statt.  


Aktuell: Es finden derzeit keine Workshops statt. 
 

Keine Kommentare: